Sterbebegleitung im Rudolfstift

Der sterbende Mensch steht mit seinen Bedürfnissen im Zentrum unseres Handels. Die Auseinandersetzung mit Sterben und Tod, mit Sinnfragen, Lebensrückblick sind mögliche Themen, welche die Begleiter mit dem alten Menschen erörtern werden. Die Bedürfnisse sind vielfältig und der hochbetagte Mensch wird in die Entscheidungsfindung für Handlungsoptionen mit einbezogen.

Zum Erreichen unseres Zieles, eine vernetzte Sterbebegleitung in unserem Haus zu implementieren, wurde der Kontakt zum Hospizverein Braunschweig hergestellt. Es wurde mit dem Hospizverein Braunschweig ein Kooperationsvertrag geschlossen und es besteht eine langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem Hospizverein in Braunschweig, deren ehrenamtliche Helfer auch in unsere Einrichtung kommen. Des Weiteren erhalten Pflegemitarbeiter:innen Schulungen durch den Hospizverein zu unterschiedlichen Themenbereichen wie Sterben, Tod und Trauer. Weiterbildungsangebote im Bereich Palliative-Begleitung durch unsere Palliativfachkräfte sind geplant.

In der Vergangenheit wurden einzelne Bewohner gemeinsam mit deren Angehörigen und dem behandelnden Arzt hier im Haus im Sterben begleitet. Es ist das Ziel, jeden Bewohner am Ende des Weges in dieser Weise zu begleiten und für ihn da zu sein.

Um dies zu erreichen, stehen speziell in der palliativen Versorgung ausgebildete Mitarbeiter:innen des Pflegeteams zur Verfügung.