Qualitätsmanagement

Um unseren immer wiederkehrenden Qualitätsanspruch, der sich zugleich aus dem Unternehmensleitbild und den Konzepten der jeweiligen Abteilungen ableitet, gerecht zu werden, haben wir ein internes Qualitätsmanagement entwickelt. Dieses wird ständig durch eine Qualitäts-Management-Beauftragte (QMB) überprüft und nach wissenschaftlichem Stand weiterentwickelt.

Um diesen hohen Anspruch umsetzen zu können, haben wir eine ausgebildete QMB und Krankenschwester, die sich auch um die betriebliche Entwicklungsarbeit kümmert, für die Umsetzung des Qualitätsmanagements beauftragt.

Im Rahmen der Qualitätssicherung werden durch die verantwortliche Pflegefachkraft (PDL), den Wohnbereichsleitungen und der Qualitätsmanagementbeauftragten regelmäßig Qualitätskontrollen durchgeführt. Zur ständigen Qualitätsverbesserung finden Qualitätszirkel, interne Audits und Schulungen statt. Unsere Pflege basiert auf dem Wissensstand der aktuellen Expertenstandards, die wir in unsere Einrichtung implementiert haben und leben.

Des Weiteren verfügen wir über ein Beschwerdemanagement. Hier können sie uns anonym oder offiziell Probleme oder Verbesserungsvorschläge mitteilen. Dazu finden Sie in der Verwaltung oder im Eingangsbereich entsprechende Vordrucke mit der Aufschrift „Meinungsbrief“.

Um uns stetig zu verbessern, finden regelmäßig Mitarbeiter- Angehörigen- und Bewohnerbefragungen statt.

Zudem nimmt unsere QMB regelmäßig an Dienstübergaben, internen Besprechungen der jeweiligen Abteilungen, des Heimbeirats, der Bereichsleitungen zusammen mit der Pflegedienstleitung usw. teil, damit sie im Rahmen des Fehlermanagements bei Bedarf Maßnahmen zur Qualitätssicherung einleiten kann. Ziel ist es, eine bestmögliche Qualität zu sichern und dauerhaft zu gewährleisten.

Unser Team ist erst zufrieden, wenn Sie es auch sind!

Bei Fragen oder Anregungen können Sie unsere Qualitätsmanagementbeauftragte Frau Stella Hummel auch direkt erreichen unter:

Tel.: 0531-702247-27 oder per Mail: qmb@rudolfstift.de